Jens KienbaumDie Gitarren AG (+CD)

Gitarrenschule für Gruppen und Klassen

Kienbaum, Jens

Die Gitarren AG (+CD)

Gitarrenschule für Gruppen und Klassen

Bestellnummer: GN291482
 EAN: 4018262103700
  : 9790501550296
VerlagsartikelNr..: 610370
Verlag: AMA Verlag GmbH

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Schlagworte:
Gitarrenschule Schule
Inhalt:
Huppertz, Hans-Werner, ed

Die vorliegende Schule ist aus der Praxis für die Praxis entstanden. Der
Lernstoff wurde in Grundschulen, in der Sekundarstufe 1 & 2 und der
Erwachsenenbildung von 4er- bis zu 20er-Gruppen erfolgreich angewendet. Es
war uns ein Anliegen, einen Gitarrenkurs zu entwickeln, der die elementaren
Kenntnisse vermittelt und auch weiterführenden Unterricht ermöglicht, ohne
dass ein Neulernen bzw. vollständiges Umlernen nötig wird.

Uns ging es vielmehr darum, von Anfang an den authentischen Gitarrenklang zu
vermitteln, denn der Klang ist letztendlich der Grund, weshalb man sich für
unser Instrument entscheidet. In diesem Sinne viel Freude am schönen Klang
der Gitarre.

Jens Kienbaum, der nach seinem Studium der Instrumentalpädagogik und
Reifeprüfung an der Musikhochschule Köln bei Hubert Käppel als
Musikschullehrer tätig ist, hat sich für seine Gitarrenschule für Gruppen und
Klassen die Gitarren AG mit Hans-Werner Huppertz zusammengeschlossen, der an
der Musikhochschule Aachen eine eigene Solistenklasse betreut und als Dozent
auf Meisterkursen und Seminaren tätig ist. Durch Huppertz Engagement,
Kooperationen (unter dem Titel Gitarre macht Schule) mit allgemeinbildenden
Schulen zu initiieren, entstand die Idee bei beiden, eine Gitarrenschule als
ein Arbeits- und Spielbuch mit didaktischen Kommentaren für Gitarrenlehrer zu
schreiben, damit diese einen vernünftigen Gruppen- bzw. Klassenunterricht
leiten können. Das Buch eignet sich für den Unterricht mit Grundschulkindern,
für die Arbeit mit Schülern der Sekundarstufe I und II und für den Bereich
der Erwachsenenbildung.

Deshalb untergliedert sich das Buch in zwei Teile: im ersten Abschnitt, der
aus 5 Teilen besteht, werden die praktischen Übungen mit den Schülern
behandelt, im zweiten Abschnitt (Kapitel 6) wird die didaktische Aufbereitung
und Vorbereitung für den Lehrer dargestellt.

Im ersten Teil werden die Grundlagen (Instrument, Zubehör, Saiten und einfach
Anschlagsarten) besprochen, im zweiten Teil werden die ersten gegriffenen
Töne und Akkorde vorgestellt und eingeübt (E-Moll, C-Dur, G7, F-Dur). Der
dritte Teil beschäftigt sich vollständig mit dem Wechselschlag und dem ersten
Melodiespiel auf den Diskantsaiten. Im vierten Teil werden die ersten
Vorzeichen und weitere Akkorde (D-Dur, A-Dur, E-Dur) besprochen. Der
praktische Schülerteil endet mit einem Kapitel mit Solo- und Ensemblestücken,
die es den Schülern ermöglichen sich ein Vortragsrepertoire mit 15 kleinen
Stücken zu erarbeiten. Aufgelockert werden die Themen mit direkten Fragen von
Schülern, die auch den Schülern der jeweiligen Gruppe kommen könnten, die
dann vom Lehrer beantwortet werden. Kleine Aufgaben vertiefen den Stoff und
rücken vorher gelerntes wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Die didaktischen Anmerkungen für den Lehrer beginnen mit allgemeinen
Hinweisen zu möglichen Unterrichtssituationen und Unterrichtsmodellen. Fast
zu jedem Unterkapitel der Teile 1 bis 5 und 7 (Anhang) gibt es Erklärungen
mit Seitenangaben, so dass der Lehrer den Lernstoff schnell finden kann.
Viele detaillierte Fotos (z. B. vom Aufziehen der Saiten) geben dem Lehrer
Aufschluss über richtige Handhabung, Haltung und Fingerstellung. Der
ausführliche Anhang (mit einer Zusammenfassung der gelernten Töne,
Grundakkorde, Stammtöne und einem Übeplan) runden das Buch mit der
beigefügten CD, in der die Stücke in einem sehr langsamen Tempo zum Üben
eingespielt sind, ab.

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