Joachim Kremer"Von dem Geschlecht deren Bachen"

Kommentierte Quellen zur Musikerbiographik des frühen 18. Jahrhunderts
gebunden

Kremer, Joachim

"Von dem Geschlecht deren Bachen"

Kommentierte Quellen zur Musikerbiographik des frühen 18. Jahrhunderts
gebunden

Bestellnummer: GN056891
VerlagsartikelNr..: 9783932696985
Verlag: Von Bockel Verlag

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Schlagworte:
Biographie
Inhalt:
Die Musikerbiographie erlebte im 18. Jahrhundert einen enormen Aufschwung.
Als erster publizistischer Markstein gilt bis heute Johann Matthesons
Sammelbiographie Grundlage einer Ehrenpforte (Hamburg 1740). Sie ist das
späte Ergebnis eines langjährigen Entstehungsprozesses (nämlich seit 1713),
der grundlegende Fragen und Probleme der damaligen Musikerbiographik erkennen
lässt. Die in dieser Studie kommentierten Quellen aus dem Zeitraum 1702 bis
ca. 1740 zeigen vor allem, dass es auch für Musiker oft noch eines
apologetischen Anlasses [bedurfte], um seine Lebensgeschichte, gar im
Hinblick auf ihre Veröffentlichung, zu schreiben. (Günter Niggl) Das wirft
die Frage nach Motiven und Rechtfertigungsstrategien der damals neuen Gattung
auf. Theologische Argumente, modestie, öffentliches Ansehen und
wirtschaftliche Aspekte bis hin zur Einkommenslage wurden dabei bemüht, auch
unter Bezugnahme auf andere biographische Konzepte des 17. und frühen 18.
Jahrhunderts (z. B. von André Félibien).
Zunehmend galten Biographie und Lebensart auch als Schlüssel zum Verständnis
der Autoren und ihrer Werke: Ihre Reden werde ich nicht nach des redenden
Sinn verstehen, wenn ich den Urheber derselben nicht kenne. Ihre Schrifften
werde ich nicht auslegen können, wenn nicht eine hinlängliche
Lebens=Beschreibung mir den Weg dazu bähnet (J. H. Zedler 1735). Damit wird
das zentrale Thema des Buches erkennbar: der in der schriftlich fixierten
Biographie erkennbare Zusammenhang zwischen individueller Vita und den
Bedingungen, unter denen Musiker lebten und handelten. Erst der Blick auf
beides macht die Biographien zu aussagekräftigen Dokumenten, die in enger
Beziehung zu sozialen, konfessionellen und kompositorischen Umbrüchen stehen.

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